Herzlich willkommen bei den Ihlpol Collies.

 

Ihlpol Collies

Unsere Zucht

Rückblick auf 56 Jahre Ihlpol-Collies

103 Würfe in 56 Jahren, das ergibt einen Durchschnitt von 1 - 2 Würfen pro Jahr. Diese wurden mit viel Liebe und Fürsorge aufgezogen.

Olanda-mit-Wurf-1974_001Viele Stunden -  auch nachts - habe ich vor der Wurfkiste verbracht. Kein Wurf ist in den ganzen Jahren ohne mein Beisein gefallen. Meine Hündinnen wussten: Frauchen ist da, es ist alles gut. Mein Urlaub gehörte meinen Hunden.

Wenn alle Welpen da waren, die Wurfkiste sauber und Mutter und Kinder zufrieden, war ich glücklich. In all den Jahren habe ich nur zweimal einen Kaiserschnitt gehabt, kaum tierärztliche Hilfe beim Werfen gebraucht und alle Welpen gesund aufgezogen.

Welpenauslauf vor dem HausDen Tierarzt haben wir fast nur zum Impfen besucht. Meine Collies sind alt geworden - meine ältesten wurden 16 Jahre. Eine Meldung habe ich von einem Rüden mit sogar 17 Jahren. 14 - 15 ist bei den Kurzhaar die Regel.

Als vor 16 Jahren die Augenuntersuchung auf ‘CEA eingeführt wurde, habe ich freiwillig alle Welpen untersuchen lassen. Mein Bestand war frei, mein Zuchtrüde ‘”Eddy” brachte auch mit Hündinnen, die Träger waren, nur CEA-freie Welpen. Auch Zahnfehler kenne ich nicht, eventuell mal einen P2 zuviel, aber keine Lücken.

Früher hieß es immer “Ivomec und verwandte Medikamente” sind für Collies gefährlich, das wurde jedem Käufer gesagt. Inzwischen weiß man, nicht alle Collies sind gefährdet. Der MDR-1-Status ist maßgebend. Also muss ein Gen-Test gemacht werden. Auch für DM gibt es einen Gen-Test, ebenfalls für reinerbig Kurzhaar.

Ich habe immer “aus dem Bauch heraus” meinen Welpen ausgesucht, nicht nach Typ o.ä. geschaut und bin gut dabei gefahren. Heute sollte man lieber erst die Gen-Tests abwarte. Die sagen zwar nichts über das Wesen aus, auch nicht über HD oder Zahnfehler, aber es muss heute so sein. Da die Tests aber sehr früh gemacht werden, wenn die Welpen noch nicht gechipt sind, haben sie zwar keine garantierte Aussagekraft, aber es macht sich für den Verkauf halt gut.

Ich bin froh, dass dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist. Wie schön war es doch, unvoreingenommen einen Welpen aus einem gesunden Wurf auszusuchen.