Herzlich willkommen bei den Ihlpol Collies.

 

Ihlpol Collies

News

2018

Vielen lieben Dank an Michael P. Brauner, von dem diese Zeilen und Fotos stammen!

Neulich fielen mir bei der Durchsicht alter Fotoalben 3 Fotos aus der Zeit meiner Kindheit in die Hände, die 1960 oder 1961 entstanden sind. Zwei Fotos sind in der Kleingartenanlage Am Ihlpohl entstanden, das dritte bei einem Ausflug an einen Baggersee in der Region Hannover.

Dann habe ich einfach einmal Collies und Ihlpohl bei Google gesucht und war ganz erstaunt, auf die Homepage des Zwingers zu stoßen. Und da waren die Erinnerungen wieder da.

Meine Eltern waren damals gut befreundet mit Erich und Anneliese Lube aus Hannover-Linden. Erich und mein Vater kannten sich schon aus ihrer schlesischen Heimat und wir verbrachten damals viel Zeit in der kleinen Uhrmacher-Werkstatt in der Stephanusstraße.

Anneliese Lube und Inge Freund waren ihrerseits eng befreundet und im Haushalt der Lubes gab es eine tricolorige Collie-Hündin namens "Blanka vom Ihlpohl". Über das Ehepaar Lube kannten wir natürlich Inge Freund, Spitzname damals "Hunde-Inge", und waren natürlich auch so einige Male im Schrebergarten bei ihren Hunden. In der Kolonie hatte auch ein anderer Freund, der bei der Versuchstierfarm in Empelde beschäftigt war, einen Schrebergarten. Dort durften wir damals immer seine handzahmen weißen Ratten bewundern.

Die Fotos stammen aus dieser Zeit. Die Fotos aus der Kleingartenanlage zeigen meinen Vater, meinen jüngeren Bruder und mich mit den Hunden Andor, Cyra und Blanka.

Ihlpol (c) Brauner

Brauner Am Ihlpol 2S

Das Foto am Baggersee zeigt unsere Familie, das Ehepaar Lube und Frieda Schrock, die Mutter von Anneliese Lube. Dieses Foto  muss die Inge aufgenommen haben, denn sie ist nicht auf dem Foto, denn ihre Hunde sind ja ebenfalls auf dem Foto.

Brauner alle im Reifen 3s

Unsere Familie ist 1971 nach Braunschweig gezogen. Dadurch hat man sich aus den Augen verloren. Meine Mutter hatte noch bis zu Anneliese Lubes Tod  Kontakt zu ihr. Erich ist ja früh (1981?) an Krebs verstorben.

Nachtrag: Wenn ich mich richtig erinnere, stammte die Tricolor-Hündin „Blanka“ aus dem 2. Wurf, die „Cyra“ aus dem 3. Wurf. Deswegen auch das „C“. Vater müsste dann der „Andor“ gewesen sein.

Copyright Michael P. Brauner

..........

Es leuchtet ein Stern mehr am Himmel
Quickly vom Ihlpol
18.06.2007 – 18.01.2018

Heute mussten wir unsere geliebte Quickly im Alter von nur 10 ½ Jahren gehen lassen.
Wir können es immer noch nicht fassen, die Zeit war viel zu kurz mit Ihr :-(
Sie wird immer in unserem Herzen wohnen
Jetzt ist sie wieder mit Inge vereint <3

Nun bist du die Sonne, die für uns scheint,
Und du bist der Regen, der mit uns weint
Du bist der Donner, der mit uns grollt
Und bitte, sei auch der Blitz, den niemand wollt'

Du bist der Eiskristall, der warnt und blinkt
Und auch die weiße Wolke, die von oben winkt
Du bist der lachende Stern, der über uns wacht
Sowie der zwitschernde Vogel, der uns Hoffnung macht

Noch stehen wir ganz traurig da
Doch wissen wir, du bist nicht fort - du bleibst ganz nah
In einer besseren Welt am Ende des bunt schillernden Regenbogens
genau dort werden wir uns wiedersehen!

Copyright Regina Wagner

..........

14.01.: Happy Birthday V-Wurf. Venja und ihre Geschwister werden heute 7 Jahre alt

Venja
Venja, Foto Sabine Haug

Neue Bilder in der Fotogalerie.

..........

yumi geb4 2018

Yumilein "Yumi vom Ihlpol" wird heute schon 4 Jahre alt. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell. Wir wünschen unserer tollen Maus und ihren Geschwistern alles Liebe und Gute.

Copyright Sabine Haug

2017

 

20.12.2017: Die traurigen Nachrichten reissen nicht ab - Manuela Lorenz meldete:

Eben erhielt ich die Nachricht, dass nach Lara (+27.11.2017) nun auch Linette (+17.12.2017) über den Regenbogen gegangen ist. Beides waren Schwestern von Luna.
Nun könnt ihr wieder mit eurer Mutter Zola (+31.03.2013), eurer Schwester Laika (+2016) und dem Bruder Lando (+27.01.2017) toben

..........

ohne Worte...

..........

Bilder aus den letzten glücklichen Tagen, als Sabine Haug Inge anläßlich der Ausstellung der Landesgruppe Niedersachsen in Peine besuchte und ein paar schöne Tage mit ihr verbrachte.

Foto Sabine Haug

Foto Sabine Haug Foto Sabine Haug

..........

Peine, 20.08.2017: Inge mittendrin - sie hat es genossen

Peine, 20. August 2017. Foto Susanne Löscher

Peine 2017 Best Veteran

Shiva vom Ihlpol von Sabine Haug wird bester Veteran der Ausstellung

..........

Erschüttert erfuhren wir von dem viel zu frühen Tod von Sammy - er ist einfach eingeschlafen. Am Monatsende wäre er 9 Jahre alt geworden.
Sammy2017-06-17
Multi-CH Sheriff Sammy vom Ihlpol
28.06.08 -17.06.17

..........

Elsie hat ein neues Plätzchen!

Elsie hat ein neues Plätzchen!

..........

Von Lord Anock kamen liebe Grüße aus Salzhemmendorf, er ist 14 Jahre alt und noch fit.

Lord Anock

..........

Die alten Ihlpols sterben aus: In Belgien ist 2016 die zobelweiße Laika
mit fast 13 Jahren verstorben,

Laika. 11 Jahre

im Januar 2017 ging auch ihr Bruder Lando in Dänemark in den Hundehimmel,

Lando, 1. Juli 2015

sie können jetzt dort oben spielen.

..........

Endlich kam mal wieder ein Lebenszeichen von Yanne,

Yanne 2016

 er ist ein schöner Kerl geworden.

Yanne

Auch von Ortmanns mit Askja (Yosie vom Ihlpol) kamen Grüße.

Askja (Yosie vom Ihlpol)

2016

30.12. Unser Super-Rettungshund Rani war mal wieder da, benimmt sich immer, als sei sie hier zu Hause.

Rani

.....

23.12 Heute erreichte uns die traurige Nachricht aus Dresden, daß Katja vom Ihlpol ihrem großen Bruder Hardy in den Hundehimmel gefolgt ist.

.....

04.12. Heute besuchte uns Ehepaar Lorenz mit Luna und Stjerne vom Ihlpol. Obwohl Stjerne nicht immer sehr freundlich ist, hat sie sich gut benommen und nett mit unseren Hunden gespielt.

.....

Wie wir erst jetzt aus Holland erfahren haben, ist auch Ilonka vom Ihlpol im Frühjahr 2016 über die Regenbogenbrücke gegangen.

.....

Yumi vom Ihlpol ist nun bestätigter Deutscher Champion VDH und Club.

Besuch von Familie Wagner

Am 06.10. hat uns Regina Wagner mit Ehemann, Sally vom Ihlpol und 2 JM-Collies besucht - alle 3 wurden von meinen Mädel begrüßt und wir hatten einen schönen Nachmittag.

.....

Mabel vom Ihlpol

Am 08.09. kam von Sabine Haug leider die traurige Nachricht, daß Mabel nicht mehr lebt.

.....

Am 24.07. hat Yumi vom Ihlpol mit ihrem Frauchen Sabine Haug die Begleithundprüfung (BH) bestanden.

.....

Im Juni hatten wir wieder Besuch von Sabine Haug mit Mann und Maus (sprich: 4 Hunde) Bei schönem Wetter haben alle Hunde im Garten gespielt. Elsie bestaunte den Sheltie "soo klein und sooo viel Fell?"

Soo klein und soo viel Fell? Wer bist denn du?
Besuch von Sabine Haug und ihrer Bande

.....

Traurige Nachrichten von Rita Völkl: der erfolgreiche Eddy-Sohn ÖJCh, ÖCh, ÖVetCh. Bon à Vivre v.d. Eisvogel “Tim”, verstrab kurz vor seinem 13 Geburtstag. Er wird in seinem Nachwuchs in Österreich und der Slowakei weiterleben.

.....

Lara vom Ihlpol, Peine 2016Ende Mai besuchte ich die die CAC in Peine und traf erstmals auf Lara vom Ihlpol, die im Juli 13 Jahre alt wird. Sie wurde bester Veteran.

Von 15 gemeldeten und 11 ausgestellten Kurzhaarcollies wurde die fast 8 jährige "Juwel Jette vom Spreeidyll" beste der Rasse (BOB), Züchter und Besitzer Simone Bundermann. Jette ist eine Tochter unseres CH Eddy vom Ihlpol.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überraschend kam auch Frau Lorenz mit der Wurfschwester Luna und Sternje vom Ihlpol, ein kleines Familientreffen!

Luna & Sternje, Peine 028

.....

Kim-Josie, 12 Jahre alt
Kim-Josie, Schwester von Katja, 12 Jahre alt, schickte Grüße

..........

Nach Isy, mußten wir am 02.03. auch Abschied nehmen von ihren Wurfgeschwistern Igor v. Ihlpol bei Marianne Niemand (DK) und Ingo v. Ihlpol bei Nadja Farghaly (D).

..........

28.01.2016 - 7 Wochen nach Lady hat uns nun auch unsere Isy verlassen :’(

2015

Das Leben unserer Hunde ist immer viel zu kurz!

Wir mußten Abschied nehmen von von unserer Lady (10.12.2015)

..........

Yumi erhielt am 15.11. in Karlsruhe V2.

..........

It´s Nellie vom Ihlpol, 14. Jahre (25.07.2001 - 01.09.2015), bei Dagmar Himmler
ItsNelly, August 2015

und
Roxy beim Kuscheln
von Donna Roxy vom Ihlpol, 16 1/2 Jahre (11.04.1999 - 17.9.2015), bei Regina Wagner-Fuchs.

..........

Shiva vom Ihlpol hat ihre Urkunde “Deutscher Champion VDH” bekommen.

..........

Neues von Yanne..., neues unter Ausstellungen...

..........

Igor
der letzte I-Wurf hat Geburtstag: die 4 Champions sind mit 14 Jahren noch recht munter:
CH Igor lebt in Dänemark, CH Ilonka in Holland, CH It´s Nellie in der Eifel und unsere CH Isy bei uns zu Hause.

..........

Bei herrlichem Sonnenschein kam Yumi mit Shiva und Mabel (natürlich mit Frauchen und Herrchen Haug) zu Besuch. Wir haben den ganzen Tag draußen gesessen, die Hunde haben sich im Garten vergnügt und es gab ein paar Familienaufnahmen...

..........

RoxymobilDank “Roxymobil” kann die 16jährige Roxy ihre Meute (3 Collies) auf Ausflügen weiterhin begleiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..........

Am 20. April konnten wir bei herrlichem Wetter Hardy (*30.06.2001) und Katja (*29.06.2003) vom Ihlpol mit Familie begrüßen. Hardy hatte eine entzündete Pfote, war aber trotzdem recht munter, seine alte Heimat zu ergründen.

Hardy, Katja

Hardy, Katja

Leider erhielt ich am 22.05. die Nachricht, daß die Entzündung so schlimm wurde, daß sein Frauchen ihn von den Schmerzen erlöst hat. Hardy hat über 11 Jahre als Blindenführhund sein Frauchen begleitet.

..........

Herzlichen Glückwunsch zum 16. Geburtstag!!!
Donna Roxy vom Ihlpol
gew. 10.04.1999
Hassan vom Ihlpol - Trici Tracy vom Ihlpol
 Roxy Roxy
Roxy wohnt bei Regina Wagner-Fuchs in Schwarzenbach/Saale

 

Offenburg: Shiva hat in der OK V2 Res. CACIB bekommen und Yumi in der JK SG3, Richter Rolf Blessing.

Vicky (Bes. Calander, Belgien) hat den Belgischen Champion erreicht.

BCh Vicky vom Ihlpol

2014

16.12.
Flohmarkt aktualisiert.

06.11.
Es gibt noch einmal neue Bilder von Yosie vom Ihlpol (Askja).

Mabel vom Ihlpol ist bestätigter Veteranen-Champion. Herzlichen Glückwunsch an Sabine Haug.

Ausstellungserfolge Yumi vom Ihlpol in Dortmund.

Neues Bild von Yosie vom Ihlpol (Askja).

Beim Kurzhaartreffen in Mannheim am 14.09. trafen 6 Ihlpol zusammen: Donna Roxy mit ihren 15 1/2 Jahren mit Sally und Regina Wagner, Mabel, Shiva und Yumi mit Sabine Haug und Yanne mit B. Schumann. Es war ein schöner Tag.

14.09.2014 KHC-Treffen Mannheim-Käfertal 674  Mannheim

 

Zwei alte Ihlpols lassen grüßen:

Hanne  Hardy_Stock_Sep_2014

Hanne lebt in Mecklenburg  und  Hardy verbringt seinen Lebensabend in Dresden.
Beide waren im Juli 13 Jahre alt.

Neue Ausstellungsergebnisse

Neue Bilder unter Nachwuchs Y-Wurf

TrixiTrixi ist scharf am Treppchen vorbeigeschlittert und hat den 4. Platz mit ihrer Mannschaft auf der DHV-Meisterschaft in Suhl erreicht. Herzlichen Glückwunsch an Sandra Kaiser!

 

 

 

 

 

28.07.2014: Neues unter Ausstellungserfolge und unter Galerie Y-Wurf

Neue Ausstellungserfolge der Ihlpols.

Neue Fotos in der Galerie, unter X-Wurf und Y-Wurf.

Erfolgreicher Tag für Sabine Haug und ihre Ihlpols am 1. Juni in Bad Salzhausen.

Donna RoxyEin lieber Ostergruß erreichte uns von Donna Roxy vom Ihlpol (Bes. Regina Wagner-Fuchs), die am 10. April ihren 15. Geburtstag feierte.

 

 

 

 

 

 

 

 

HenkersmahlzeitDie “Henkersmahlzeit”

Letzte gemeinsame Fütterung der Ys, bevor es für sie in die große weite Welt ging.

 

 

 

 

 

Am 24. Februar waren wir mit der kleinen Bande zur Augenuntersuchung: alle sind frei von erblichen Augenkrankheiten.

Weitere Fotos vom Wochenende 1. + 2. Februar.

1./2. Februar: Sabine Haug hat uns besucht - und sie hat auch ein paar Fotos gemacht...

Neue Welpenfotos.

In im Zwinger “van Renvickshof”, Belgien, hat Venjas Wurfschwester Vicky 2,2 Welpen bekommen, die auch schon vergeben sind.

Alle Welpen vom 6. Januar 2014 sind vergeben!!!

Die ersten Bilder unserer Welpen.

Wir haben seit 6. Januar 2014 Welpen.